#initiativen
wo wir dabei waren

#Alarmstufe Rot

Seit März 2020 sind Veranstalter und Künstler durch die COVID-19-Pandemie und damit verbundene Ausfälle von Events aller Art gebeutelt und durch wegbrechende Einnahmen in ihrer Existenz bedroht. Aus diesem Grund haben sich Soloselbstständige, Einzelunternehmer sowie Betriebe des Mittelstands und der öffentlichen Hand im Aktionsbündnis #AlarmstufeRot zusammengetan, um öffentlich auf ihre Situation hinzuweisen.

Auch Nexus Veranstaltungstechnik musste im vergangenen Jahr auf viele Veranstaltungen verzichten und dadurch große Einnahmeeinbußen hinnehmen. Aus diesem Anlass haben wir uns am 12. Dezember 2020 an der Demo-Veranstaltung „Alarmstufe ROT in Schleswig-Holstein – Kulturzug“ als Mitorganisatoren beteiligt. Mit von der Partie waren auch DJ Harry Kohrt und DJ Sunny aus Kiel sowie die Firma Hell Entertainment aus Kropp. Bereits im Juni vergangenen Jahres waren wir bei der Aktion „Night of Lights“ dabei, als zur Nachtzeit unter dem Motto „Alarmstufe Rot“ wichtige Bauwerke über einen Zeitraum von drei Stunden mit rotem Licht angestrahlt wurden. Damit haben auch wir ein Zeichen gesetzt, um die Öffentlichkeit und nicht zuletzt auch die Politik auf unsere existenzbedrohende Situation, die bis heute anhält, hinzuweisen.

OHNE KUNST & KULTUR WIRDS STILL

Kulturzug in Lübeck/Night of Lights

Kulturzug SH in Lübeck: Wir danken allen Teilnehmern!

Im Rahmen des Aktionsbündnisses #AlarmstufeRot der einflussreichsten Verbände und Initiativen der Veranstaltungsbranche fanden im vergangenen Jahr bereits Demonstrationszüge in Berlin und Hamburg statt, die auf die Situation der Branche infolge der Coronapandemie im Jahr 2020 hinweisen sollten. Am 12. Dezember fand auch in Lübeck eine erste Protestveranstaltung der Veranstaltungswirtschaft unter dem Titel „Kulturzug SH“ statt. Verschiedene Vertreter der Branche riefen zu einem Autokorso auf, an den sich eine Kundgebung in der Lübecker Innenstadt anschloss.

Auch wenn der Bund der Kultur- und Kunstbranche Unterstützung zugesagt hat, ist die Not vieler Unternehmen groß. Insbesondere in der Gastronomie- und Veranstaltungswirtschaft sind Umsätze bis zu 100 Prozent eingebrochen, und die zugesagten Hilfen reichen vielerorts nicht aus, um laufende Kosten zu decken. Auf diesen Umstand hat der Kulturzug Lübeck erfolgreich aufmerksam gemacht.

Für die Teilnahme und Unterstützung möchten wir einer Reihe von Institutionen und Unternehmen danken, die den Kulturzug SH aktiv unterstützt haben. Ohne folgende Mitinitiatoren wäre die Veranstaltung, die trotz Abstandsregeln erfolgreich durchgeführt werden konnte, nicht möglich gewesen:

  • lübeckongress
  • Stadt Lübeck und Travemünde
  • Museum Holstentor
  • Braukmann Event mit dem Lübeck Marzipanspeicher
  • Restaurant „The Newport“ und Marina mit den media docks
  • Vorfreude Filmproduktion
  • Hotel Hanseatischer Hof Lübeck
  • Hotel an der Marienkirche Lübeck

Night of Lights 2020 - auch in Lübeck ein voller Erfolg

Für den 22. Juni 2020 rief die Veranstaltungsbranche zur „Night of Lights“ auf, mit der augenfällige Bauwerke und Gebäude in rotes Licht getaucht werden sollten, womit die Veranstaltungsbranche auf die wirtschaftlichen Folgen der Coronapandemie aufmerksam machen wollte. Die Aktion wurde ein voller Erfolg: Deutschlandweit leuchteten im Rahmen des Aktionsbündnisses #AlarmstufeRot in über 200 Städten Plätze und Gebäude in roter Farbe. Auch bei uns in Lübeck war die Aktion weithin sichtbar. So erstrahlte das Holstentor in mahnendem Rot. Ähnlich illuminiert wurde auch der Marzipanspeicher an der Untertrave. Das Restaurant „New Port“ und die Media Docks, an denen im Zuge der COVID-19-Pandemie keine Schulungen und Veranstaltungen angeboten werden können, beteiligten sich ebenfalls an dieser gelungenen Aktion, die weitaus mehr war als nur ein stimmungsvolles Lichtevent.

Ein weiterer Veranstaltungsort in Lübeck, der sehr mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen hat, ist der Schuppen 6, der während der „Night of Light“ rot erglühte. Aber auch Mitarbeiter der Lübecker Karstadt-Filiale beteiligten sich an dieser Aktion, um auf die drohende Schließung des Kaufhauses aufmerksam zu machen. Diese konnte inzwischen abgewendet werden.

Für die Unterstützung danken wir an dieser Stelle einer Reihe von Institutionen und Unternehmen dafür, dass sie die „Night of Lights“ mit viel Manpower unterstützt haben. Ohne folgende Mitinitiatoren wäre dieses Event nicht möglich gewesen:

  • lübeckongress
  • Stadt Lübeck und Travemünde
  • Museum Holstentor
  • Vorfreude Filmproduktion
  • Braukmann Event mit dem Lübeck Marzipanspeicher
  • Restaurant „The Newport“ und Marina mit den Media Docks
  • Hotel Hanseatischer Hof Lübeck
  • Hotel an der Marienkirche Lübeck